LOADING

Alexander Prosek wurde am 22. Oktober 1981 in Lugosch/Rumänien geboren und verbrachte seine Jugend ab dem 8. Lebensjahr in St. Leon Rot bei Heidelberg. Der Sohn einer Professorin für romanische Sprachen und eines Zahnarztes erkannte schon früh sein musikalisches Talent und seine Fähigkeit, Menschen in Wort, Ton und Bild zu begeistern. Zwischen dem 12. und 16. Lebensjahr entdeckte er seine Begeisterung für Turniertanz. Vor allem im Bereich Lateintanz verdiente sich der ehrgeizige Künstler seine Sporen und sogar die ersten Lorbeeren: Er qualifizierte sich 1998 für die Europameisterschaft und wurde Vizeeuropameister der EADO in Lateintanz. Doch die Musik und die Bühne standen immer an vorderster Stelle und als er im Alter von 16 Jahren sein erstes Musical sah, war die Leidenschaft geweckt. Er ließ seine bis dato geliebten Bandprojekte sausen und setzte alles daran Musicaldarsteller zu werden.

Nachdem er seine schulische Laufbahn beendet hatte, hielt ihn nichts mehr, und er bewarb sich an der „Stage and Musical School Frankfurt“, wo er mit Witz, Charme und Charisma brillierte. Aufgrund seiner immensen Vorkenntnisse und Leistungsbereitschaft konnte er das Studium von drei auf zwei Jahre verkürzen und absolvierte das Diplom zum Musicaldarsteller mit Bravour. In den folgenden Jahren wirkte Prosek in über 50 verschiedenen Schauspiel- und Musicalproduktionen mit, in denen er verschiedene Haupt- und Nebenrollen verkörperte. Ein später folgendes Psychologiestudium (Master of Science) wurde parallel zu seinen Engagements absolviert. Im August 2012 wurde er vom Theater für Niedersachsen für die deutschlandweit einzigartige Musicalcompany engagiert. Diese Festanstellung dauert bis heute an.

Er wirkte in deutschlandweit bekannten Musicals, wie „Dracula“, „Vom Geist der Weihnacht“, „Human Pacific“, „Rocky Horror Picture Show“, „Blutsbrüder“, „Der kleine Lord“, „The Beautiful Game“, "Romeo & Julia", "High Society", "Der kleine Horrorladen“, „Blues Brothers“, „Fast Normal“, „Cabaret“ u.v.a. mit.

Neben seiner Tätigkeit als Musicaldarsteller steht Alexander Prosek auch als Solokünstler mit verschiedenen Band- und Soloprojekten sowohl national als auch international bei Festivals, Konzerten und Galaveranstaltungen auf der Bühne. Als Supporting oder Heat-Up-Act teilte er sich bereits die Bühne mit Größen wie Simply Red, Joe Cocker, Lisa Sokolov, Söhne Mannheims, Anastasia u.w.

Proseks musikalisches Wirkungsfeld umfasst ein großes Repertoire, allerdings liegen die Vorlieben klar in den Genres „Pop“, „Rock“, „Blues“ und „Musical“. Über dies synchronisiert er auch verschiedene Medienprodukte für Radio, Werbung und Hörspiel. Verschiedene internationale Preise der Musikindustrie runden seinen bisherigen Werdegang ab.

Discografie

Stacks Image 4
Stacks Image 6
Stacks Image 8
Stacks Image 11
Stacks Image 13

Bitte beachten Sie, dass es aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich ist alle CD-Cover an dieser Stelle zu veröffentlichen. Sollten Sie weiterführende Informationen und/oder detailliertere Auskünfte zu Pressezwecken wünschen bitten wir um die Kontaktaufnahme mit dem hierzu befugten Management.